Bsp Nichts verifizie">

Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Verifikation, Philosophie: Feststellen des Wahrheitswertes („wahr“ oder „falsch“) von Aussagen, die sich auf Beobachtbares beziehen. Die für die Verifikation zulässigen Mittel werden von der Theorie festgelegt, zu der die Aussage gehört. Siehe auch Verifikationismus, Bestätigung, Gewissheit, Empirismus, Fundierung, Beweise, Manifestation, Verstehen, Verallgemeinerung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

G. E. M. Anscombe über Verifikation – Lexikon der Argumente

Frank I 107
Ich/Identität/Verifikation/Anscombe: Bsp "Ich stehe" wird durch meinen stehenden Körper verifiziert.
Bsp Nichts verifiziert aber in vergleichbarer Weise "Ich sehe eine Vielfalt von Farben"!
Anscombe: Man könnte doch sagen: "der Gedanke"! Aber die Frage ist doch, was es für den Gedanken heißt, so verifiziert zu werden!
>Gedanken
.
Die Cartesischen Gedanken haben alle denselben Charakter, dass sie in ihren Beschreibungen wenig von den Beschreibungen der Vorgänge und der Personen entfernt sind, an denen sie verifiziert werden könnten.
>R. Descartes.
Selbst wenn es solche Vorgänge gibt, dann sind die Gedanken nicht Gedanken solcher Vorgänge, wie etwa der Gedanke des Stehens.
>Ich, >Selbstidentität, >Selbstidentifikation.


G. Elizabeth M.Anscombe (1975a): The First Person, in: Samuel Guttenplan (ed.) (I975): Mind and Language: Wolfson College
Lectures 1974, Oxford 1975,45-65

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Anscombe I
G.E. M. Anscombe
"The First Person", in: G. E. M. Anscombe The Collected Philosophical Papers, Vol. II: "Metaphysics and the Philosophy of Mind", Oxford 1981, pp. 21-36
In
Analytische Theorien des Selbstbewusstseins, Manfred Frank Frankfurt/M. 1994

Fra I
M. Frank (Hrsg.)
Analytische Theorien des Selbstbewusstseins Frankfurt 1994

Send Link
> Gegenargumente gegen Anscombe
> Gegenargumente zu Verifikation ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z